Mal außerhalb vom bekannten Trainingsrevier paddeln – das kommt für uns Drachenbootler ja eher selten vor. So haben wir für Christi Himmelfahrt einen Tagesausfug geplant und sind mit insgesamt 14 PaddlerInnen auf Reise gegangen um gemeinsam einen schönen Feiertag zu verbringen.

Morgens im Verein wurde erst mal der Trailer mit insgesamt 7 Booten gepackt, nein…es waren keine 7 Drachenboote. Diesmal wollten wir mit Kanus und Kajaks aufs Wasser – die Drachenboot-Paddel wurden trocken im Schrank gelassen. Schnell verteilten wir uns auf die Autos und ab ging es zur Einsetzstelle auf die Insel. Genauer gesagt ab nach Wilhelmsburg, wo uns Sabrina fröhlich wartend in Empfang genommen hat.
Eingesetzt wurde an der Ernst-August-Schleuse – was sich auf Grund des Niedrigwassers im Kanal als erste kleine Herausforderung darstellte. Auch ohne Vatertags-Schluck haben wir es dennoch perfekt gemeistert und ab ging es Richtung Bürgerhaus Wilhelmsburg. Für den einen oder anderen von uns war es ungewohnt mal nicht im (recht stabilen) Drachenboot zu sitzen, doch mit ein paar Paddelschlägen kam bei den Meisten die Entspannung. Alleine waren wir natürlich am Vatertag nicht auf dem Wasser und so wurden wir von gut gelaunten Gruppen mit Zuprosten begrüßt und sind selbstgebauten Flößen mit Partyaufbau und entsprechender Musik begegnet.

Ausreichend Wegzehrung hatten wir natürlich auch dabei, vielleicht war das der Grund warum die Boote so tief im Wasser lagen. Kurz vor dem Inselpark sind wir jedenfalls gemeinsam ins Päckchen gegangen und die Picknicksachen wurden aufgetischt. Kulinarisch haben wir uns mal wieder selbst übertroffen und so gab es neben leckeren Pizzabrötchen und Frikadellen auch Muffins, sowie allerlei Süßes. Besonders die mit Schokolade überzogen Früchte wurden schnell aufgefuttert. Mmmhhhh…

Auf dem Rückweg sind wir dann zielstrebig zurück zur Schleuse, wobei so manches Kanu die gesamte Kanalbreite ausnutzte, laut Bootsinsassen aber nur um mehr Kilometer ins Fahrtenbuch einzutragen. Die Boote waren schnell und sicher wieder verladen und zurück ging es zum Verein, wo wir den Nachmittag am Grill haben ausklingen lassen.
Ein toller gemeinsamer Tag, den wir unbedingt wiederholen sollten.

Peter