• 2019

    Aktuell

    Der HANSEAT betreibt aktiv folgende Kanusportarten in Abteilungen:

    Jugendsport, Drachenbootsport, Rennsport, Wandersport, Outrigger-/Oceansport, sowie Kraft- und Ausdauersport im vereinseigenen Hantelraum.

    Der Verein ist sportliche Heimat von vier Betriebssportgruppen.

    Der Verein mit seinen knapp 300 Mitgliedern wird ausschließlich ehrenamtlich geführt.

  • 2016

    100-jähriges Vereinsjubiläum

    Im Jahr 2016 feiern wir unser 100-jähriges Vereins – Jubiläum mit mehreren Feiern.

    2016

  • 1997 - 2005

    Durchführung des Drachenbootfestivals „Dragonboat Hanseatics“

    Von 1997 bis 2005 Durchführung einer der größten und beliebtesten Drachenbootgroßveranstaltungen in Deutschland, des Drachenbootfestivals „Dragonboat Hanseatics“, durch den HANSEAT mit zuletzt 130 Teams am Start.

    Der HANSEAT stellt bis heute mehrere Nationalmannschaftsteilnehmer zu Weltmeisterschaften im Drachenbootsport. Ergebnis: Mehrfache Weltmeister bei den Senioren und Masters.

  • 1995

    Erweiterung der Bootshalle

    1995 wird die Bootshalle erweitert. Anschließend bekommt das „alte“ Bootshaus einen angemessenen Hantelraum für das Kraft- und Wintertraining.

    1995

  • 1989

    Mitbegründung des Drachenbootsportes in Hamburg

    1989 maßgebliche Mitbegründung des Drachenbootsportes in Hamburg durch umfangreiche Unterstützung bei der Ausrichtung eines großen internationalen Drachenbootwettkampfs anlässlich des 800. Hamburger Hafengeburtstags auf der Hamburger Binnenalster. Im selben Jahr erweitert der HANSEAT sein Angebot um die Sparte Drachenbootsport.

  • März 1969

    Wahl von Rolf Goldbeck zum 1. Vorsitzenden

    1969 übernimmt Rolf Goldbeck für 30 Jahre!! durchgängig die Funktion des 1. Vorsitzenden.

    März 1969

  • 1961

    Neuer Standort in HH-Winterhude

    Nach Erhalt eines Grundstückes von der Stadt Hamburg wurde 1961 mit dem Bau eines neuen Bootshauses in Eigenarbeit am jetzigen Standort in HH-Winterhude begonnen.

  • 1945 - 1948

    Wiederaufnahme des Sportbetriebs

    Der 2. Weltkrieg hat alle vier Bootshäuser samt Bootsmaterial zerstört.

    Nach dem Krieg wurde der Sportbetrieb mit Wandercanadiern provisorisch wieder aufgenommen.

    1945 - 1948

  • 01.08.1936

    Olympiateilnahme

    Bis zum 2. Weltkrieg, insbesondere in den 30er Jahren verzeichnete der Verein seine größten sportlichen Erfolge und kassierte mehrere Deutsche Meistertitel ein. Zahlreiche Nationalmannschaftsteilnehmer stellte der HANSEAT, insbesondere im Canadiersport. Höhepunkt war die Olympiateilnahme 1936 mit Walter Schuur und Christian Holzenberg im C2. Sie schafften den 4. Platz.

  • 1. Januar 1929

    Fusion mit dem Uhlenhorster Kanu-Verein e.V.

    als Hanseat Verein für Wassersport e.V.

    1. Januar 1929

  • 1. Januar 1927

    Fusion mit der Kanu-Gesellschaft Hansa-Germania e.V.

    als Wassersportverein Hanseat-Germania e.V.

  • 5. Juli 1916

    Gründung Wassersportverein Hanseat e.V.

    5. Juli 1916