Welches Event passt zu: viel Spaß, Camping sowie eine Menge hungriger Mücken?


Richtig – das Gartower Drachenbootfestival. Am 25.06.2022 war es endlich wieder soweit – nach zweijähriger, pandemiebedingter Regattapause.

Umso größer waren die Vorfreude sowie umso gezielter die vorhergehenden (Start-) Trainings, die sich am Ende bezahlt gemacht haben. Dazu später mehr.

Zunächst wurden bei der Anreise auf dem Campingplatz Gartow Kompetenzen und gegenseitige Unterstützung im Zeltaufbau gefragt. Mit Peter´s legendären Leberkäse, Britta´s hausgemachtem Kartoffelsalat sowie weiteren Leckereien und Getränken wurde der gemütliche Teil des Anreisetages eingeläutet. Zeitweise getrübt wurde die Abendrunde durch sehr anhängliche Junikäfer und hungrige Mücken – Gartow halt. 😉

Nächsten Morgen ging´s, mehr oder weniger ausgeschlafen, zeitig zur Rennstrecke – gut so, denn so konnten wir uns einen tollen Schattenplatz sichern, wo der Pavillon, Verpflegungsstation und Stuhlkreis aufgebaut wurden. Von den gemeldeten Teams der Regatta mussten zwei ihre Teilnahme leider kurzfristig absagen, so dass der Rennplan kurzfristig neu sortiert werden musste, was unserer Motivation jedoch keinen Abbruch tat. Bei sommerlichen Temperaturen von über 20 °C dachte jedoch so manch einer, das Aufwärmen vorm Rennen besteht aus einem Gang in die Sonne.
In drei Vorläufen, von denen wir zwei Mal eine identische Zeit mit einem anderen Team fuhren, qualifizierten wir uns mit unserem Mixed-Team aus 15 Paddler:innen schließlich für den Finallauf in der Kategorie „Sport“. Hier haben wir dann einen beachtlichen zweiten Platz erreicht – ein tolles Ergebnis!!


Nachmittags standen noch die zwei Gartower Seemeilen auf dem Rennplan, welche ca. 2,2 km umfassten. Über die kreative Auslegung der markierten Rennstrecke durch unsere Steuerfrau war auch die Rennaufsicht erstaunt – zum Glück hatte das gegnerische Team eine ähnliche Interpretation der Streckenführung, so dass uns keine Strafsekunden auferlegt wurden.
In der dieser Streckendistanz haben wir immerhin einen sechsten Platz erreicht – auch prima!


Abgerundet wurde das Rennwochenende mit einem gemütlichen Grillabend auf dem Campingplatz. Trotz Müdigkeit einzelner Beteiligter schafften es (fast) alle, noch in (m)einen Geburtstag rein zu feiern. Ein tolles Ständchen, ein Schokoriegel mit einer Kerze darauf sowie eine tolle Überraschung machten den Abend perfekt. Herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle!
Sonntagvormittag trieben uns dann weniger das Platz räumen, als vielmehr die hochsommerlichen Temperaturen die Schweißperlen auf die Stirn – ein leckeres Eis zum Abschluss war dann der krönende Abschluss eines wirklich tollen Renn- und Teamwochenendes.
Dass wir den Gartower Regatta-Team fürs kommende Jahr (Ende Juni ´23) fest einplanen, ist selbstredend.


Sven